Honda Grom banner
21 - 40 of 118 Posts
Discussion starter · #21 ·
Wird gut!!! Wenn mein 170 4V Koso durchbrennt, mache ich das als Nächstes. Wirst du den Aracer verwenden? Wie gut passt der CB-Motor-Kabelbaum zum werkseitigen Grom-Chassis-Kabelbaum? Oder verwenden Sie beide?
Ich habe den Aracer in Betracht gezogen, aber jetzt, wo ich mich wirklich mit dem Bazzaz vertraut gemacht habe, kann ich den Umbau einfach nicht rechtfertigen. Die Kompatibilität des Kabelbaums ist so lala... Sie können diesen Umbau so einfach oder aufwändiger gestalten, je nachdem, wie Sie Ihre Einzelteile beschaffen. Grundsätzlich gilt: Wenn Sie ein Spenderfahrrad haben, können Sie die linke/rechte Lenkerbedienung verwenden, wodurch eine anständige Menge an Spleißen entfällt. Es ist wirklich überhaupt nicht schwer. Solange Sie die richtigen Schaltpläne für beide Motorräder haben, ist es sehr einfach, es herauszufinden. Es ist im Wesentlichen dasselbe, als würde man einem Motorrad, das die werkseitigen Stecker nicht verwendet, einen "Aftermarket"-Blinker hinzufügen. Der Kabelbaum, den ich für die CBR habe, wurde auch mit dem vorderen Teil geliefert, der mit den Signalen, dem Scheinwerfer usw. verbunden ist. Alles in allem hacke ich meinen Grom-Kabelbaum auf und werde diese verwenden, um die Lichter zu verlängern/anzupassen.

Es geht darum, einen geeigneten Platz für den CBR-Kabelbaum am Grom-Rahmen zu finden. Ich begann im Grunde mit dem Spannungsregler und dem Steuergerät, dann fügte sich alles irgendwie zusammen (was die Motorsensoren, die Drosselklappe, den Sicherungskasten betrifft). Die Rücklichter werden recht einfach sein. Ich verwende auch die Grom-Zündung, die an den CBR-Kabelbaum angepasst ist. Welcher Grom ist 4-adrig und CBR 3-adrig (nur 2 Drähte im Schaltplan mit einem rosa Sicherheitsdraht), wovon Sie nur 2 der Grom-Drähte benötigen, da es (2 interne Schalter) an der Grom-Zündung gibt. Ich muss die Zündkabel verlängern, um den CBR-Kabelbaumstecker zu erreichen. So wie ich den Kabelbaum montiert habe, befindet sich der Zündstecker unter dem Kraftstofftank. Und Groms befindet sich im Headset-Bereich.

Discussion starter · #24 ·
Denken Sie, dass Sie ein Freigabeproblem mit dem Kühler und dem maximalen Lenkeinschlag nach links oder rechts haben werden?
Keine Freigabeprobleme, passt genau. Wenn Sie sehen können, wo ich derzeit die Zündspule am Kühler befestigt hatte, wird diese darunter verstaut, was immer noch zwischen die Verkleidungen passt und genügend Platz lässt, um die Gabeln bei vollem Links-/Rechts-Ausschlag nicht zu berühren. Ich verwende den serienmäßigen CBR250-Kühler. Ich muss mir jedoch einen Heizungsschlauch aus dem Ersatzteilhandel besorgen, um den Kühler ein paar Zentimeter höher unterzubringen.

Discussion starter · #25 ·
Ich verwende auch meine Grom Bazzaz Unit. Alle Bazzaz-Einheiten sind "identisch", es ist nur der Kabelbaum + die mitgelieferte Kraftstoffzuordnung, die sich zwischen den einzelnen Einheiten unterscheidet. Unterm Strich müssen Sie nur die TPS, CKPS, den Neutralleiter, den Geschwindigkeitssensor, den Injektor und +12V/Masse des Motorrads anzapfen.

Discussion starter · #27 ·
Toller Bericht, ich möchte nur wegen des wassergekühlten Motors und des 6-Gang-Getriebes 300ccm fahren, also ist der 250ccm ähnlich. Ein tolles Angebot für einen Spender 250-300ccm zu finden, ist der Trick
Danke! Ich habe ein Microsoft "Word"-Dokument, in dem ich alles dokumentiere, Bilder, Anweisungen usw. Ich versuche, nicht alle Anweisungen herauszugeben, bis ich alles vollständig verifiziert und zum Laufen gebracht habe. Eines, wofür ich dankbar bin, ist, dass ich eine technische Schule für Elektronik besucht habe. Es hilft erheblich, wenn man zwischen Kabelbäumen, Schaltplänen, Drahtprüfungen usw. hin und her springt. Hoffentlich wird dies das Rätselraten bei der Durchführung dieser Swaps beseitigen. Ich konnte es nicht glauben, dass ich nach all der Recherche, die ich vor dem Einstieg in dieses Projekt betrieben habe, nur sehr wenige Informationen darüber gefunden habe, wie man das macht.

Einige Komponenteninformationen:
Kompatibler Schalthebel MSR 34-2138 für eine KDX/KX hat den perfekten Biegeradius und eliminiert den serienmäßigen Schalthebel und die Scharnierhalterung.
Hinteres Kettenrad JTR 279-30 ist ein Kettenrad der Serie 520, passend für die CBR. Sie können ein Kettenrad für ein CM250/CMX250 mit den Größen 30-36 bestellen. Wenn Sie auf der Website von JT Sprockets nachsehen, können Sie, solange Sie die Bezeichnung JTR 279-** verwenden, die gewünschte Kettenradgröße erhalten. Verwenden Sie **, um Ihre Kettenradgröße einzufügen.

• Like
Reactions: Zoticuss
Danke! Ich habe ein Microsoft "Word"-Dokument, in dem ich alles dokumentiere, Bilder, Anweisungen usw. Ich versuche, nicht alle Anweisungen herauszugeben, bis ich alles vollständig verifiziert und zum Laufen gebracht habe. Eines, wofür ich dankbar bin, ist, dass ich eine technische Schule für Elektronik besucht habe. Es hilft erheblich, wenn man zwischen Kabelbäumen, Schaltplänen, Drahtprüfungen usw. hin und her springt. Hoffentlich wird dies das Rätselraten bei der Durchführung dieser Swaps beseitigen. Ich konnte nicht glauben, dass ich nach all der Recherche, die ich vor dem Einstieg in dieses Projekt betrieben hatte, nur sehr wenige Informationen darüber fand, wie man das macht...

Einige Komponenteninformationen:
Kompatibler Schalthebel MSR 34-2138 für einen KDX/KX hat den perfekten Biegeradius und eliminiert den serienmäßigen Schalthebel und die Scharnierhalterung.

Hinteres Kettenrad JTR 279-30 ist ein Kettenrad der Serie 520, passend für die CBR. Sie können ein Kettenrad für ein CM250/CMX250 mit den Größen 30-36 bestellen. Wenn Sie auf der Website von JT Sprockets nachsehen, können Sie, solange Sie die Bezeichnung JTR 279-** verwenden, die gewünschte Kettenradgröße erhalten. Verwenden Sie die **, um Ihre Kettenradgröße einzufügen.
Ich auch, High-School-Elektronik-Nerd und Auto-Shop-Geek, Elektronik-Techniker, als ich bei der Marine war, IT-Spezialist bei Regierungsaufträgen, als ich aus der Marine ausschied, Netzwerkdesign, Computerdesign, Computersicherheit, WAN- und Satelliten- und Sichtverbindungen.

Tolle Arbeit nema, ich freue mich auf das Endergebnis!

Ich bin unentschlossen bei diesem Tausch, weil ich das Gefühl habe, dass ich leicht einen Schraubenschlüssel benutzen kann, um herauszufinden, wo all die harten Teile hingehören und sie anzuschließen... aber im Moment bin ich nur von den elektrischen Dingen eingeschüchtert.

Discussion starter · #30 ·
Gestern habe ich viele Kabel verlegt. Ich habe mich für den Weg entschieden, alle meine Grom-Bedienelemente (rechte Hand - Dimmerschalter, Blinker, Hupe, Kupplungsschalter) und (linke Hand Motor Ein/Aus, Start- und Vorderrad-Bremslichtschalter) zu behalten, ich muss noch den (vorderen Scheinwerfer- und Blinker-Kabelbaum) und den hinteren Rücklichtstecker fertigstellen. Was ich getan habe, war, alle Grom-Kabelbaumstecker zu lokalisieren und notwendige Teile des Kabelbaums/Elektrobandes usw. zu entfernen, damit ich den Grom-Kabelbaumstecker abschneiden und genügend Draht zur Verfügung stellen konnte, um die neuen Positionen zu erreichen. So wie mein CBR-Kabelbaum auf dem Motorrad sitzt, befinden sich die Steuerstecker unter dem Kraftstofftankbereich und mussten um ca. 12 Zoll verlängert werden, um den Lenkrohrbereich zu erreichen, wo sich die Grom-Stecker befinden.

Ich begann mit der Zündung, der Grom hat 4 Drähte, die CBR hat 2 Drähte plus einen "pinkfarbenen" Draht für Sicherheitszwecke, der 9 V benötigt, damit die Kraftstoffpumpe eingeschaltet wird. Ich schnitt den Grom-Kabelbaumstecker für die Zündung ab und entfernte den R/Y- und Bl/R-Draht, da er nicht benötigt wird, um ihn an die CBR anzupassen. Jetzt habe ich die verbleibenden R- und Bl/Y-Drähte mit den CBR-Kabelbaumdrähten verbunden (ich habe den CBR-Zündstecker vom Kabelbaum entfernt) und dann die Grom-Drähte mit CBR R/W & Bl/R verbunden. (Ich werde eine Tabelle bereitstellen, die die gesamte Umwandlung zeigt, welche Drähte von CBR zu Grom miteinander verbunden werden).
Darüber hinaus habe ich den Bl/R-Draht der CBR (der +12 V hat) angezapft und eine Zenerdiode hinzugefügt, die die Spannung am Ausgang der Diode auf +9 V reduziert und diese dann mit dem pinkfarbenen Draht am CBR-Kabelbaum verbunden (Hinweis: Der pinkfarbene Draht am CBR-Kabelbaum wird in den Schaltplänen nicht angezeigt!!).

Nun zum Testen. Den Schlüssel eingeschaltet und wallllaaaaa, das Cluster leuchtete auf und die Zündung funktionierte einwandfrei!

• Like
Reactions: funcoland
Discussion starter · #31 ·
Sie können den Bedarf an vielen kundenspezifischen Kabeln eliminieren, indem Sie die CBR-Links-/Rechts-Steuerung verwenden! Aber wenn Sie einfache Anweisungen befolgen können und wissen, wie man einen Lötkolben benutzt, ist es nicht schwierig. Alle meine Verbindungen sind zusammengeschweißt, verlötet und dann mit Schrumpfschlauch versehen.

Discussion starter · #32 ·
Sie können den Bedarf an vielen kundenspezifischen Kabeln eliminieren, indem Sie die CBR-Links-/Rechts-Bedienelemente verwenden! Aber wenn Sie einfache Anweisungen befolgen können, wissen, wie man einen Lötkolben benutzt, ist es nicht schwierig. Alle meine Verbindungen sind zusammengestückelt, verlötet und dann mit Schrumpfschlauch versehen.

Hinweis: Ich werde alle Kabelkonvertierungen bereitstellen, sobald ich meine Verbindungen fertiggestellt und alles wie erwartet verifiziert habe. Es gab ein paar Kabel, die ich eliminieren konnte, die der Grom im Vergleich zum CBR nicht verwendet, da es an einer anderen Stelle am Kabelbaum angeschlossen wird, um die Stromversorgung für bestimmte Elemente bereitzustellen. Z. B. war am rechten Handbedienelement das schwarze Kabel der Hupe der +12-V-Anschluss für die Hupe, und zusätzlich wurde es abgezweigt und lieferte die gemeinsame Stromversorgung für die Parklichter des Grom, die am CBR-Kabelbaum von einem braunen Kabel gespeist wurden, das direkt von der Hauptzündungsquelle (VCC) an anderer Stelle am Kabelbaum abgezweigt wurde, wodurch ich das O/W-Kabel und das Lb/W-Kabel vom 14-poligen Stecker der rechten Handbedienung eliminieren konnte.

• Like
Sie können den Bedarf an vielen kundenspezifischen Verkabelungen eliminieren, indem Sie die CBR-Links-/Rechts-Bedienelemente verwenden! Aber wenn Sie einfache Anweisungen befolgen können und wissen, wie man einen Lötkolben benutzt, ist es nicht schwierig. Alle meine Verbindungen sind zusammengesteckt, verlötet und dann mit Schrumpfschlauch versehen.

Hinweis: Ich werde alle Verdrahtungskonvertierungen bereitstellen, sobald ich meine Verbindungen fertiggestellt und alles überprüft habe. Es gab ein paar Drähte, die ich eliminieren konnte, die der Grom im Vergleich zum CBR nicht verwendet, da er sich an einer anderen Stelle am Kabelbaum verzweigt, um die Stromversorgung für bestimmte Elemente bereitzustellen. Z.B. war am rechten Bedienelement der schwarze Draht der Hupe der +12V für die Hupe, und zusätzlich wurde er abgezweigt und lieferte die gemeinsame Stromversorgung für die Parkleuchten des Groms, wobei die Parkleuchten am CBR-Kabelbaum von einem braunen Draht gespeist wurden, der direkt von der Hauptzündung (VCC) an anderer Stelle am Kabelbaum abzweigte, wodurch ich den O/W-Draht und den Lb/W vom 14-poligen Stecker der rechten Handbedienung eliminieren konnte.
Ja, ich schätze, es scheint nicht allzu schlimm zu sein, wenn man es langsam und sorgfältig angeht und natürlich weiß, welche Drähte wohin gehören. Sind Sie durchgegangen und haben die Drähte einzeln angeschlossen und die Stromversorgung eingeschaltet, um sicherzustellen, dass es der richtige Draht ist, in dem Sie sich befinden?

Das würde ich wahrscheinlich tun, Schritt für Schritt.

Übrigens, vorhin haben Sie erwähnt, dass Sie die Zündung hatten ... bedeutet das, dass Sie den Anlasser drehen konnten oder hat sich der Motor tatsächlich gedreht?

Discussion starter · #34 ·
Ja, ich habe die Zündung eingeschaltet, die Cluster wurden mit Strom versorgt, die Parklichter waren an und haben den Motor gedreht (ich habe keinen Tank, also noch kein Start).

• Like
Wir kommen der Sache auf jeden Fall näher! Ich kann es kaum erwarten, es in Betrieb zu sehen, Sie müssen den ersten Start aufzeichnen und das Video hochladen!

Discussion starter · #37 ·
Was verwendest du eigentlich zur Kühlung? Ist es nur der Kühler und der Lüfter, die mit dem Motor ab Werk geliefert werden?
Ja, serienmäßiger CBR250-Kühler und -Lüfter. Auf der rechten Seite des Motors verwende ich ein Stück Standard-Heizungsschlauch, da der serienmäßige Schlauch nicht ganz bis zu der Stelle reichte, an der ich den Kühler platziere. Auf der linken Seite konnte ich den serienmäßigen Schlauch verwenden und nur ein paar Zentimeter abschneiden, damit er perfekt ausgerichtet ist.

Wahnsinnig schneller Fortschritt. Es scheint, als würde ich immer auf das letzte Teil für meinen 170er-Build warten. Ich kann es kaum erwarten, sie in Betrieb zu sehen.

Discussion starter · #39 ·
Image

Hier ist der Ort der CBR-Kabelbaumstecker, die ich abgeschnitten und mit den Tüllensteckern verdrahtet habe.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Discussion starter · #40 ·
Image

Dies ist der Grom-Gurt, den ich abgebaut habe, um die Gurtstecker am CBR-Gurt zu verwenden. Nichts, wovor man sich fürchten muss! Ich arbeite mit beiden Schaltplänen und habe eine Querverweistabelle erstellt, in der ich die Funktion jedes Kabels mehr als doppelt überprüft habe.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

21 - 40 of 118 Posts